Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade
Solardach Goltzstr. 33

Sonnenenergie

Ablauf

Diesen Spendenaufruf verteilten wir im Sommer 2008 an alle Lichtenrader Haushalte:

Liebe Nachbarn in Lichtenrade!

Die Evangelische Kirchengemeinde hat kürzlich einen außergewöhnlichen Beschluss gefasst: Sie will noch in diesem Jahr auf dem Dach ihres Gemeindehauses in der Goltzstraße 33 eine Solaranlage zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bauen. Die Kirchengemeinde ist überzeugt, dass es an der Zeit ist, ein Zeichen zur Bewahrung von Gottes guter Schöpfung zu setzen.

Im Januar hat die ökumenische Versammlung in unserem Stadtteil zum Ausdruck gebracht, dass unsere Erde den wachsenden Ausstoß an Treibhausgasen nicht länger ertragen kann. Die Kirchengemeinde nimmt diesen Impuls auf und versteht das Solardach als Zeichen für die notwendige Hinwendung zu erneuerbaren Energien.

Für dieses Vorhaben bitten wir um Ihre Unterstützung. Wir haben eine ideal gelegene Dachfläche von ca. 140 m2. Bei voller Ausnutzung dieser Fläche würde eine solche Anlage ca. 115.000 € kosten. Damit lassen sich jährlich ca. 17.600 Kilowattstunden Strom erzeugen und ca. 11 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden. Der gewonnene Strom wird im Rahmen des "Erneuerbare Energien-Gesetzes" vom Stromversorger 20 Jahre lang mit 46,75 Ct. pro Kilowattstunde vergütet. Die Gemeinde wird die Erträge dieser Anlage ausschließlich für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwenden, z.B. für das Kinder- u. Jugendhaus in der Nahariyastraße,

Nun hoffen wir, dass sich viele Menschen in Lichtenrade mit einer Spende beteiligen, damit eine leistungsstarke Anlage zustande kommt. Machen Sie mit! Spenden Sie für einen oder einen halben Quadratmeter oder auch nur für eine Handbreit des Solardaches! Jeder Betrag hilft!

Sie können für das Solardach direkt spenden:

Empf.: Ev. Kirchengemeinde Bln.-Lichtenrade, Konto-Nr. 177 999 7, BLZ 210 602 37 (EDG-Bank), Verwendungszweck: Solardach Goltzstr. *)

Sie können Ihre Spende auch im Gemeindebüro, Goltzstraße 33 (Mo/Di 14 - 18, Mi/Do 10 - 13 Uhr) einzahlen. Vielen Dank für Ihr Hilfe, Ihr Engagement und Ihr Vertrauen!

für den Gemeindekirchenrat

*) Die Spenden sind steuerabzugsfähig, eine Spendenbescheinigung erhalten Sie umgehend. Bitte vermerken Sie auf der Einzahlung Ihren Namen und Ihre Adresse.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.solardach-goltzstr.de