Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin Lichtenrade ist der Ort für besondere Gottesdienstformate zu besonderen Zeiten:
an jedem ersten Sonntag 18:00 Uhr IMPULS-Gottesdienst, an jedem Freitag vor dem zweiten Sonntag 18:00 Uhr Jugendgottesdienst (Sonntags kein Gottesdienst), an jedem letzten Sonntag im Monat 11:00 Uhr Familiengottesdienst. An den anderen Sonntagen Gottesdienst 9:30 Uhr.

Diese Kirche haben wir von 1955 bis 1956 als "Haus der Hoffnung", ein Flüchtlingsseelsorge- und Gemeindezentrum, erbaut und in den 70er Jahren erweitert.

Die Räumlichkeiten umfassen Gruppen- und Büroräume, eine kleine Kaffeeküche sowie eine Dienstwohnung für die Gemeindeschwester, später für den Kirchwart. Entsprechend der finanziellen Situation unserer Gemeinde in der damaligen Zeit war es ein reiner Zweckbau. Kurz nach Fertigstellung wurde der Glockenturm errichtet.
Die DBK enthält auch genügend Räume für unsere Gruppen, den Konfirmandenunterricht und das Pfarramt. Hier hat auch unsere Teilzeit-Kindertagesstätte ihren Platz.

Kurzchronik

1960 erhielt unser Gemeindezentrum den verpflichtenden Namen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche.
1965 erfolgte der erste Umbau.
1975 erhielt die Altarwand das künstlerisch gestaltete Fenster.
1985 erfolgte ein umfassender Umbau. Es erfolgten zwei Anbauten. Die Dacheindeckung aus Well-Asbest-Zement-Platten wurde komplett durch Kupferblech ersetzt, die recht dünn ausgeführten Außenwände erhielten eine gute Wärmedämmung.
Lesen Sie hier weiteres zur Geschichte dieses Gemeindebereiches

Hier feiern wir an allen Sonn- und Feiertagen Gottesdienst. Der Raum lässt sich bei Bedarf nach links und rechts erweitern. Das große Kupferrelief an der Wand rechts vom Altar zeigt "Das Abendmahl" vom Lichtenrader Künstler Otto Allner.

Anschriften & Sprechstunden

priv. Tel: (030) 81 29 66 86
priv. Tel: 0163 164 94 22
e-Mail: cantoare@yahoo.de

Weitere Anschriften und Sprechstunden unserer Gemeinde finden Sie hier.